Meine Erfahrung mit Liebscher & Bracht

Diese wunderbare Therapie hat meinen Weg zur richtigen Zeit gekreuzt. Ich wollte damals wie heute den Menschen helfen, ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen. In meiner täglichen Praxis gelingt es mir gemeinsam mit den Patienten sogar, Schmerzen ganz zu beseitigen. Dieses Ziel ist genau das, was Liebscher und Bracht auch verfolgt. „Jedem Menschen ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen“.  

Seit mehr als 30 Jahren hat sich durch Forschung und Praxis diese Therapie immer mehr verfeinert und führt dadurch zu sensationellen Ergebnissen. Die Patienten lernen ihre Selbstheilungskräfte in Gang zu setzen. Die Bausteine Osteopressur, Engpassdehnübungen, Faszienrollen sowie ein gesunder Lebensstil werden gemeinsam erarbeitet. Patienten, die nicht gern allein üben, können an meinen Engpassdehnkursen teilnehmen.

Bei über 90% der am häufigsten auftretenden Schmerzen handelt es sich um sogenannte Alarmschmerzen.

Sie sind das Ergebnis muskulär-faszialer Überspannungen und warnen den Körper, um drohende Schädigungen an Gelenken und Strukturen zu verhindern. Die Therapie wende ich bei Schmerzzuständen vom Kopf bis zum kleinen Zeh an.

Zu den häufigsten Beschwerden zählen:

  • Migräne
  • Schulterschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Fußschmerzen
  • Tennis- oder Golferellenbogen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Und viele andere

Wie man durch die jahrelange Forschung festgestellt hat, entstehen Schmerzen meistens durch Bewegungsmangel …

… bzw. einseitige Bewegungsabläufe, die sich negativ auf das myofasziale Gewebe auswirken. Unsere Faszien fühlen sich nach einem zu heiß gewaschenen Wollpullover an, der nach der Wäsche zu hart und eng geworden ist. Es entstehen Überspannungen bzw. eine muskuläre Dysbalance. Man bezeichnet diese Schmerzen auch als Alarmschmerzen, die uns daran erinnern, auf unseren Körper zu hören und etwas zu unternehmen.

Schmerzen entstehen allerdings auch durch andere Faktoren

Wie z.B. Stress, Traumen, falsche Ernährung, einige Medikamente usw. Nach einer gründlichen Anamnese in meiner Praxis, wird oft ziemlich schnell klar, wodurch die Schmerzen entstanden sind.

Nach der Anamnese folgt die Aufklärung über die folgende Osteopressur und die anschließende Einweisung in die entsprechenden Engpassdehnübungen und die dazugehörige Faszienrollmassage. Der Weg ist geebnet für mehr Lebensqualität, ja sogar in den meisten Fällen für Schmerzfreiheit.

KONTAKTDETAILS
Schmerz- & Bewegungstherapeutin
Heilpraktikerin Kirsten Heine

Drothwinkel
30982 Pattensen

Mitgliedschaft

© 2021 Kirsten Heine